Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

Verantwortliche Stelle

Schulverein OBS Stade e.V.

c/o Oberschule Stade

Stadtweg 144

21680 Stade

Vereinsvorstand

1.VorsitzenderChristian Schwanke
2.VorsitzenderSandrasiri Jayaratna
KassenwartSarah-Lena Rehme
Kontakt04141 / 98 38 543
info@schulverein-obs-stade.de

Umfang der Datenverarbeitung

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:

  • Name
  • Adresse
  • Bankverbindung
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Diese Informationen werden in der Cloud-Lösung MeinVerein der Firma Buhl Data Service GmbH gespeichert. Zusätzlich werden die Mitgliedsantragsformulare archiviert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Rechtsgrundlage & Verarbeitungszweck

Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind. Der Verarbeitungszweck ergibt sich aus §2 der Vereinssatzung „Zweck des Vereins“. Zur Erfüllung der Vereinszwecke ist neben der Erhebung der Mitgliedsbeiträge auch ein regelmäßiger Informationsaustausch mit den Vereinsmitgliedern notwendig.

Weitergabe an Dritte

Der Zugriff auf die personenbezogenen Daten ist den Vorstandsmitgliedern des Vereins vorbehalten. Im Rahmen der turnusmäßigen Kassenprüfung können Name und Bankverbindung u.U. auch durch den Kassenprüfer eingesehen werden.

Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe der Daten an Dritte ausschließlich zur Zweckerfüllung entsprechend der Vereinssatzung. Derzeit erfolgt eine Weitergabe der Daten an die Sparkasse Stade-Altes Land im Rahmen des Lastschrifteinzugs.

Speicherdauer

Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

Betroffenenrechte

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.

Beschwerderecht

Das Mitglied hat ein Beschwerderecht. Zuständig in Niedersachsen ist dafür:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

Telefon:        0511 – 120 – 4500

Fax:              0511 – 120 – 4599

E-Mail:          poststelle@lfd.niedersachsen.de

Internet:        http://www.lfd.niedersachsen.de

Stand: 14.11.2025